dkode

Die Dkode-Kollektion umfasst 120 Modelle von der Sandale bis zum Stiefel. Typisch Dkode sind die vielen Details, Farben, Dekors und die Femininität. „Wir wollen etwas ganz Spezielles, Modernes und Bequemes anbieten“, beschreibt Marketingleiterin Clarinda Rodrigues die Eigenmarke der Fábrica de Calcado Sozé, Lda. aus Felgueiras, einem Famlienunternehmen, das von Vater und Sohn Sampaio geleitet wird. Letzterer war es, der 2002 die Marke gründete und sie noch im gleichen Jahr auf den deutschen Markt brachte. Heute sieht er die Marke in der oberen Mitte des Marktspektrums angesiedelt. Die Details sind eher aufwendig, was eine maschinelle Produktion erschwert. Deshalb ist im Werk der Automatisierungsgrad nicht ganz so hoch wie in anderen portugiesischen Fabriken. Jedoch wird versucht, die ein oder andere Maschine aus der Textilproduktion auf die Schuhherstellung zu adaptieren. Der erst 29-jährige Sohn und Werksmanager Vasco Sampaio nutzt gerne das nationale Potenzial: „Hauptsächlich arbeiten wir mit Ledern aus Portugal, selten aus Italien.“ Markenzeichen ist der Vintage-Look der Leder, die natürlich gefärbt sind.

DKODE is a brand and a statement.

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